top of page
  • Instagram
  • Pinterest
  • Discord
  • TikTok

22 Dinge, die ich mit 22 gelernt habe

Aktualisiert: 6. Sept.

Meine Protagonisten sind Macher - und wenn sie keine sind zwinge ich oder die Umstände sie dazu. Punkt.


Auch, wenn wir jetzt nicht losziehen und Drachen töten, sollten wir uns trotzdem mal einen Moment hinsetzen und uns fragen: Sind wir in unserer aktuellen Situation zufrieden? Und wenn die Frage mit 'nein' beantwortet wird, sollten wir daran ernsthaft etwas ändern.

Da ich am 23. September meinen 22. Geburtstag feiere, bin ich nochmal in mich gegangen und habe mir überlegt, was 22 Dinge sind, die ich in dieser Zeit gelernt habe & die mir dabei helfen/geholfen haben, schon so lange so glücklich zu sein.


ree

1. Wenn du krank bist, dann bist du verdammt nochmal auch krank

Niemand dankt es dir, wenn du deine Gesundheit aufs Spiel setzt und trotzdem auf die Arbeit/ in die Schule/ in die Uni/ ... gehst. Im Zweifelsfall steckst du lediglich deine Mitmenschen an oder sorgst dafür, dass es dir im Endeffekt schlechter geht. Eine verschleppte Erkältung sollte nicht unterschätzt werden! Also kurier dich aus und bleib mit dem Poppes und der Wärmeflasche unter der Decke.


2. Sei du selbst

Es jedem Recht machen kannst du ohnehin nicht & warum solltest DU dich für ANDERE verbiegen? Du machst dich damit nur unglücklich und das hast du weiß Gott nicht verdient.


3. Verfolge deine Träume & arbeite dafür

Gib. Deine. Träume. Niemals. Auf. & finde auch keine Ausreden dafür! Für Träume lohnt es sich zu leben und sie zu verfolgen. Die meisten Menschen bereuen am Ende ihrer Zeit die Dinge, die sie nicht getan haben. Möchtest du zu jenen gehören, die bis an ihr Ende darüber trauern, ihren Traum nicht verfolgt zu haben?


4. Finde deine Berufung / deinen Sinn des Lebens und investiere Zeit und Herzblut dafür

Ähnlich wie mit dem Traum verhält es sich mit der Berufung/ dem Sinn des Lebens genau so. Gibt es etwas, wofür du dein Herz ausbluten lassen würdest? Wofür du alles geben würdest? Was dich erfüllt und dir Zufriedenheit schenkt? Dann halt es fest & gestalte dein Leben entsprechend!


5. Hab spaß am Lernen & versuche dein Wissen immer zu erweitern

Menschen lernen nie aus und es macht enormen Spaß die Welt um sich herum besser kennenzulernen oder sich in anderen Ländern auf der Sprache dort zu verständigen. Probier dich in verschiedenen Hobbys aus, lern die Seegurke oder schau dir an, wie Handys gebaut werden - schließlich ist das kleine Ding doch immer bei uns dabei!


6. Halt inne und lebe im Augenblick

Gerade in unserer digitalen Welt muss es immer schneller & besser gehen - da vergessen wir manchmal, wie schön das Leben eigentlich ist. Baue in deinen Alltag bewusste Momente ein, in denen du einfach mal durchatmest und...


7. Genieß die kleinen Dinge im Leben ( z. B. Sonnenaufgang, frisches Brot)

... die kleinen Dinge genießt.


8. Setz dich mit deinen Finanzen auseinander

Es schadet nie, den Durchblick bei seinen Einnahmen und Ausgaben zu haben und ggf. auch etwas auf die "Hohe Kante" zu legen. Geld ist nicht alles im Leben - aber keins zu haben macht das Leben nicht unbedingt angenehmer.


9. Sei unabhängig

Bestimme dein Leben selbst und lass es nicht von anderen bestimmen.


10. Wenn du dich auf der Arbeit nicht wohl fühlst, such etwas neues

Ich hatte leider selbst lange Probleme auf der Arbeit gehabt, aber wenn wir mal überlegen, wie viel Zeit wir in unserem Leben auf der Arbeit verbringen... gerade dann ist es den ganzen Trubel nicht wert.


11. Ernähre dich gesund (oder versuche dich zumindest gesünder zu ernähren)

Auch wenn kaum etwas über Fast Food geht (das ich trotzdem noch sehr liebe) sollten wir trotzdem öfter zu gesünderen Alternativen greifen. Jedes Mal, wenn ich mich gesund ernähre, wird mir bewusst, wie gut es meinem Wohlbefinden und meinem Körper tut! Plus: Gesund kochen ist oftmals gar nicht sooo zeitintensiv und schwer, wie die Gedanken einem das ausmalen - einfach mal auf Instagram & Co. nach Rezepten gesucht und diese ausprobiert!


12. Sei dankbar für dich, dein Leben, Lektionen, Freunde, ...

Dankbarkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften im Leben. Nicht ist selbstverständlich und sollte auch wertgeschätzt werden.


13. Vernetze dich mit Menschen, die die selben Interessen haben

Mich mit Menschen anzufreunden und in Kontakt zu treten, die meine Interessen und Hobbys teilen hat unfassbar viel für mich geändert. Nicht nur, dass ich wundervolle Freunde dazu gewonnen habe, ich konnte auch unbeschreiblich viel dazulernen!


14. Liebe ist und soll Arbeit sein - es geht darum, gemeinsam zu wachsen

Ein Partner ist ein Mensch. Und Menschen sind nicht makellos und perfekt - das macht uns so wunderbar und individuell. Eine Partnerschaft zwischen zwei Menschen ist ein stetiges auf und ab. Mal sagt der eine was doofes, mal vergisst der andere etwas wichtiges, doch das gehört dazu. Heutzutage habe ich das Gefühl, dass wir bei Schwierigkeiten lieber das Weite suchen anstatt sie zu klären, doch genau da liegt der Fehler. Lernt und wachst zusammen anstatt euch aus dem Staub zu machen!

(natürlich kann das nicht verallgemeinernd gesagt werden - wer beispielsweise in einer toxischen Beziehung steckt sollte einen Tapetenwechsel definitiv in Betracht ziehen oder sich Hilfe suchen)


15. Kenne deinen Wert

Verkauf dich niemals unter deinem Wert. Es ist in Ordnung anderen zu helfen. Gefallen zu tun etc. Aber lass dich niemals ausnutzen/ausnehmen und stehe zu dir und deinen Prinzipien.


16. Gerade Unvollkommenheiten machen die Dinge perfekt

Kleine Fehler machen die Welt einfach viel sympathischer. Halte dich nicht mit angestrebter Perfektion auf, sondern lieb die Dinge, wie sie sind.


17. Dein Körper ist dein persönlicher Tempel

Kümmere dich gut um deinen Geist und Körper. Sei es durch Ernährung, Wellness oder Sport - wir haben nur einen & den sollten wir auch pflegen.


18. Nicht alles braucht dein "Ja"

Manchmal ist ein "nein" die bessere Entscheidung - achte auf dein Bauchgefühl und zwinge dich zu nichts, was du später vielleicht noch bereust!


19. Bemühe dich um einen Blick hinter die Kulissen

Vielleicht hat die Dame im Bus dich nicht angeschrien, weil du nicht schnell genug aufgestanden bist, sondern weil sie eigentlich super frustriert ist, dass ihre Enkel sie nicht besuchen & sich nicht um sie kümmern. Wir sind alle Menschen auf diesem Planeten und haben unsere eigenen Päckchen zu tragen. Verhalte dich gegenüber anderen so, wie du ebenfalls behandelt werden willst und nimm nicht alles persönlich. Oftmals sind wir so mit uns selbst beschäftigt, dass wir die Umwelt gar nicht richtig wahrnehmen (und vor allem auch nicht wahrnehmen, wie wir auf die Umwelt gerade wirken)!


20. Mach dir nicht immer so einen Kopf

Du kannst etwas ändern? Super! Dann hör auf dir Gedanken zu machen und mach Nägel mit Köpfen. Du kannst es nicht ändern? Auch gut! Dann einmal durchatmen, akzeptieren und weitermachen! Manchmal ist es einfach nur verschwendete Energie, sich um alles imm Sorgen zu machen.


21. Peinlichkeiten bleiben nicht für immer

Na und? Dann bist du eben in ein Hundehäufchen getreten oder hast deinem Crush auf einer Party den Cocktail vor die Füße gespuckt - Schwamm drüber, morgen ist auch noch ein Tag! Und über die meisten Sachen wirst du irgendwann mit Tränen in den Augen lachen.


22. Lebe

& genieß dein Leben in vollen Zügen. (:



An der Stelle möchte ich nur nochmal betonen, dass nicht alles immer zu 100% erfüllt sein muss oder erfüllt sein sollte - jedes Leben & jeder Mensch ist unterschiedlich, weshalb diese 22. Dinge keine Patent-Lösungen zum Befolgen, sondern viel eher etwas zum Nachdenken sind. Was bei mir funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig auch bei anderen. (:



Eure Val

Kommentare


bottom of page